Zertifizierter JTL Service Partner Platinum für Beratung, Umsetzung & Betrieb
JTL-WMS Integration: Software-Einrichtung und Lageroptimierung in einem Schritt
Unser AlleinstellungsmerkmalWir richten JTL-WMS nicht aus der Ferne ein
Lagerverwaltung ist ein physisches Thema. Laufwege, Lagerplatzbelegung, Wareneingangszonen und Kommissionier-Routen lassen sich nicht allein aus der Ferne optimieren. Deshalb sind wir bei WMS-Einführungen persönlich vor Ort, beobachten die realen Abläufe und richten das System daran aus.
Mit über 15 Jahren Erfahrung in E-Commerce und Logistik haben wir zahlreiche Lagerprozesse analysiert, strukturiert und optimiert. Uns ist wichtig, dass eine Lagerverwaltungssoftware nicht losgelöst von der Praxis eingeführt wird, sondern die bestehenden Abläufe sinnvoll unterstützt und das gesamte System verbessert.
Während andere Partner häufig nur Dokumentation versenden und remote einrichten, kommen wir zu Ihnen. Denn eine WMS-Einführung ist mehr als die Implementierung eines weiteren Systems. Sie bildet die Grundlage für strukturierte Arbeitsabläufe, hohe Kundenzufriedenheit, eine gute Zusammenarbeit mit Dienstleistern und langfristige Kostenreduktion.
So geht eloquium bei der Einrichtung von JTL-WMS vor
Ist-Analyse im laufenden Betrieb
Lagerstruktur-Optimierung vor dem Go-live
Konfiguration am realen Objekt
Schulung der Mitarbeitenden im Lager
Begleitung am Go-live-Tag
Nachbetrachtung & Feinabstimmung
Lageroptimierung: was wir bei der Einrichtung gleichzeitig angehen
Die JTL-WMS Einführung ist für uns der ideale Moment, um Ihr Lager grundsätzlich effizienter aufzustellen. Denn wenn das System erst läuft, sind strukturelle Änderungen viel aufwendiger. Bei höherem Durchsatz kann neben der digitalen Lagerverwaltung auch eine weitergehende Lagerautomation sinnvoll werden.
„Wir richten nicht nur Software ein — wir helfen Ihnen, ein Lager zu bauen, das effizient ist, bevor das erste System live geht.“
Einheitliche, sinnvolle Benennung aller Lagerplätze — damit sowohl Mitarbeitende als auch das WMS sofort wissen, wo was liegt.
Warum wir beides gleichzeitig machen:
Der richtige Moment, die Lagerstruktur zu überdenken, ist die WMS-Einführung: Mitarbeitende sind ohnehin im Lernmodus, Prozesse werden neu aufgesetzt, und der Aufwand für Umstrukturierungen ist geringer als später im Echtbetrieb.
Was JTL-WMS technisch leistet und Ihnen bringt
- Scanbasierter Wareneingang (EAN, Artikelnummer, ISBN)
- Sofortige Einlagerung oder Direktkommissionierung
- Retouren-Bearbeitung direkt am Eingang
- MHD-, Chargen- und Seriennummernerfassung
- Vier flexible, anpassbare Versandprozesse
- Priorisierung und Teillieferungen
- Akustische Signale zur Fehlerminimierung
- Automatische Auftragsübernahme aus JTL ERP
- Touch-optimierte Oberflächen für MDE, Tablets, Smartphones
- JTL-WMS Desktop und JTL-WMS Mobile
- Skalierbare Nutzerstruktur — beliebig viele Geräte ergänzbar
- Dialoggeführte Prozesse für minimale Einarbeitungszeit
- Gemeinsame Datenbank — keine Synchronisationslatenz
- Bestandsänderungen sofort in allen Verkaufskanälen sichtbar
- Korrekturbuchungen lagerplatzgenau
- Inventuren ohne Betriebsunterbrechung möglich
FAQHäufige Fragen zu JTL-WMS
Ja, es ist aufwendiger als eine Remote-Einführung. Aber Lagerverwaltung ist ein physisches Thema. Laufwege, Platzbelegung, Scan-Workflows — das lässt sich nicht sinnvoll aus der Ferne konfigurieren. Wir haben die Erfahrung gemacht, dass WMS-Einführungen, die ohne Vor-Ort-Begleitung stattfinden, in der Praxis häufig nachjustiert werden müssen. Das kostet am Ende mehr als der initiale Aufwand.
JTL-WMS läuft auf handelsüblichen MDE-Geräten, Tablets und Smartphones — keine proprietäre Hardware, keine Abhängigkeit von einzelnen Herstellern. Wir beraten Sie bei der Auswahl geeigneter Geräte und können auf Wunsch auch die Hardware-Beschaffung übernehmen.
Das ist abhängig von vielen Faktoren und kann nicht pauschal beantwortet werden. Wir legen den Zeitplan gemeinsam fest — mit Puffer für Unvorhergesehenes.
Ja, JTL-WMS unterstützt mehrere Lager und Lagerstandorte. Bestände werden standortübergreifend in Echtzeit in JTL ERP synchronisiert. Wir haben Erfahrung mit Multi-Standort-Setups und begleiten die Einführung auch dann vor Ort, wenn mehrere Standorte betroffen sind.
Ja — wir schulen Ihre Mitarbeiter praxisnah, direkt auf Ihrem System und mit Ihren Daten. Zusätzlich bieten wir offene JTL-Schulungen an, die auch ohne laufendes Projekt gebucht werden können. Mehr zu unseren Schulungen →
Unsere Leistungen rund um JTL-WMS
Kostenloses Erstgespräch
Einrichtung & Konfiguration
Anpassungen & Erweiterungen
Schulungen
Unsere Betreuung ist besonders geeignet für Unternehmen, bei denen:
- Lagerbestände nicht zuverlässig stimmen und Mitarbeiter deshalb regelmäßig manuell prüfen müssen, ob Ware wirklich verfügbar ist
- Laufwege im Lager zu lang sind, Picklisten unübersichtlich bleiben oder Kommissionierprozesse zu viel Zeit kosten
- Wareneingang, Einlagerung, Umlagerung, Kommissionierung und Versand nicht sauber ineinandergreifen
- Artikel mehrfach gesucht werden müssen, weil Lagerplätze, Bestände oder Varianten nicht eindeutig gepflegt sind
- Aufträge nicht effizient priorisiert, gepickt oder verpackt werden können und dadurch Verzögerungen im Versand entstehen
- Retouren, Nachlieferungen oder Teillieferungen regelmäßig manuell nachbearbeitet werden müssen
- Mitarbeiter viele Aufgaben außerhalb klarer Lagerprozesse lösen, zum Beispiel mit Excel-Listen, Notizen oder mündlichen Absprachen
- Barcodes, Scanner, Lagerplätze oder Pickstrategien nicht optimal eingerichtet sind oder nicht zur realen Lagerstruktur passen
- saisonale Auftragsspitzen, Marktplatzbestellungen oder wachsendes Versandvolumen mit den bestehenden Abläufen kaum noch beherrschbar sind
- Versand, Lager, Einkauf, Kundenservice und Buchhaltung nicht sauber zusammenspielen und dadurch unnötige Rückfragen entstehen
- Auswertungen zu Lagerleistung, Versandzeiten, Beständen oder Engpässen nicht verlässlich sind, weil Prozesse und Daten nicht sauber gepflegt werden
- der bisherige JTL-Servicepartner nur Grundeinstellungen vorgenommen hat, aber keine nachhaltige Lager-, Prozess- oder Systemberatung bietet
